11 Apr

Replica Island – Spiel der Woche KW 14

Das diesw├Âchige Spiel der Woche ist gerade einmal einen Monat im Market (am 8ten M├Ąrz wurde es ver├Âffentlicht) und ist schon einer der ganz gro├čen Renner im Android Market, denn immerhin wurde es schon ├╝ber 250000 mal heruntergeladen – eine sehr beachtliche Leistung nach einem Monat. Der Titel Spiel der Woche geht diesmal an Replica Island.

Auf eine eigene Videoreview verzichte ich diese Woche noch, weil ich mit den Ergebnissen des Headsets noch nicht ausreichend zufrieden bin, stattdessen habe ich den Trailer von Replica Island eingebaut. Die Textreview gibt es aber in gewohnter Qualit├Ąt.

Review

Von vielen Seiten wird dieses Spiel als Super Mario Klon bezeichnet, dem kann ich so jedoch nicht zustimmen. Im entferntesten Sinne k├Ânnte man vielleicht noch ├ähnlichkeit zu Commander Keen herstellen, aber auch das finde ich sehr gewagt. Es ist ein Jump’n’run Game wie so viele andere und ist doch etwas vollkommens anderes.
Das Spiel steht komplett als Open Source zu Verf├╝gung und bietet aktuell 40 Level zum entfalten.
Im Entwicklertagebuch von Replica Island wird versucht mit den Kommentatoren des Spiels Kontakt aufzunehmen um Probleme gemeinsam zu l├Âsen. Zudem findet sich dort auch eine sehr interessante Statistik ├╝ber den Downloadverlauf des ersten Monats.
Replica Island Download Verlauf
Auf der Homepage zu Replica Island findet man einige sehr interessante Details, wenn man zum Beispiel erlaubt, dass die Nutzungsdaten vom Spiel zum Hersteller ├╝bertragen werden d├╝rfen, flie├čt man selbst in Statistiken ein, die Auflisten an welcher Stelle im Level wie oft jemand gestorben ist. Man findet zudem auch die gesamten Levelkarten. Auch kann man diesen Statistiken entnehmen wieviele das Spiel nur angespielt haben, wie lange man f├╝r die Level ben├Âtigt und so weiter.
Laut dieser Statistik sind die Level 21, 27 und 36 die, f├╝r die die meisten Versuche ben├Âtigt werden.
Im Spiel geht es darum die Rolle eines mysteri├Âsen Artefakts zu untersuchen.


Gameplay

Hervorzuheben sind die Grafiken und Animationen die allesamt excellent zueinander passen. Leider ist die Steuerung in meinen Augen etwsa ungl├╝cklich. Gesteuert werden kann ├╝ber das DPad oder mit dem Bewegungssensor (dieser Modus befindet sich noch in der Beta Phase), die Aktionskn├Âpfe werden jedoch auf dem Touchscreen abgebildet. Gerade beim spielen mit DPad und dem Milestone ist das sehr gew├Âhnungsbed├╝rftig. Das erkennt man auch wenn man die bereits erw├Ąhnten Statistiken etwas genauer anschaut. In Level 21 zum Beispiel ben├Âtigt man durchschnittlich ├╝ber 10 Versuche, das ist in meinen Augen f├╝r jeden Jump’n’run Spieler frustrierend und demotivierend – ich selbst f├╝hre diese Zahlen eben auch auf die schlechte Steuerung zur├╝ck – oder daran wie sehr die Anzahl der Spieler sinkt im weiteren Verlauf der Level.

Bewertung

Bewertet werden wie beim letzten Mal die Kriterien Gameplay, Sound, Grafik, Spielspa├č, Suchtfaktor. 5 Sterne sind in jeder Kategorie die erreichbare Maximalpunktzahl

Gameplay BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Sound BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Grafik BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Spielspa├č BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Suchtfaktor BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Gesamtbewertung BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung



Das Spiel hat zwar nicht die bestm├Âgliche Bewertung erhalten, aber Faktoren wie Opensource, die st├Ąndige Weiterentwicklung und den rasanten Anstieg von Downloads im Android Market empfinde ich als ausreichend um den Titel Spiel der Woche f├╝r Replica Island zu rechtfertigen. Probiert das Spiel einfach mal aus, f├╝r Zwischendurch ist es wirklich empfehlenswert. Falls ihr zudem noch Jump’n’Run Spiele f├╝r den PC sucht werdet ihr bestimmt hier f├╝ndig.

Video





2 Kommentare zu “Replica Island – Spiel der Woche KW 14”

  1. 1
    Jo. sagt:

    Au├čerdem gibt es den Sourcecode zu dem Spiel frei einsehbar ­čÖé

  2. 2
    Real Time vs Turn Based Games | Motorola Milestone | Android sagt:

    […] dem Video werden Erfahrungen in der Echtzeitprogrammierung w├Ąhrend des Erstellungsprozessen von Replica Island geteilt. Ich werde meine Erfahrungen mit der Echtzeitprogrammierung und der Rundenbasierten […]

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