02 Mai

Alternativen zur Android Mail App

Das Nexus One, und damit das erste Android Handy, ist im 10. Januar 2 Jahre alt geworden und kann man somit als Geburtsstunde von Googles Betriebssystem ansehen. Nun knapp 30 Monate später ist das Android OS das beliebteste Smartphone OS und noch immer gibt es in einem Appsegment extremen Nachholbedarf. Gemeint ist die Sparte der E-Mail Apps.

Die ausgelieferten E-Mail Programme bieten nie den Komfort wie man es von den Desktoppendants Thunderbird oder Outlook gewohnt ist. Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn man sich die Mail Apps im Android Market ansieht: In den Foren und einschlägigen Seiten wird eigentlich immer auf das Opensource Projekt K9 Mail verwiesen.
Die GMX Mail App haben wohl nur die wenigsten ausprobiert — was auch wenig verwunderlich ist, denn der Name suggeriert, dass man nur GMX Postfächer abrufen kann. Tatsächlich ist die Mail App von GMX eine gute Alternative zu K9 Mail.
Neben dem automatischen Einrichten von GMX Postfächern kann man auch einfach andere Mailserver, darunter auch IMAP, und somit auch weitere E-Mail Konten konfigurieren. Neben den Standardfunktionen kann man die Benachrichtigung über neue E-Mails einfach individualisieren, neben einen eigenen Klingelton kann man auch Vibration oder leuchten aktivieren.
Besonders hervorzuheben ist die PIN Funktion mit der man das Ă–ffnen der App noch einmal zusätzlich sichern kann — einfach einen PIN definieren und nur mit diesem können die E-Mails in der GMX Mail App gelesen werden.

Neben den Standardfunktionen einer Mail App bietet GMX Mail noch die gewohnten Funktionen des Portals, wie zum Beispiel “News”. Leider werden diese nicht per RSS eingelesen, sondern man wird nur auf gmx.net weitergeleitet.

Als Fazit kann man sagen, dass sich die GMX Mail App wie ein schnelleres und besser durchdachtes K9 Mail anfühlt. Jeder der oft unterwegs ist und regelmäßig Mails abrufen muss, sollte sich die App von GMX unbedingt mal ansehen.




Keine Kommentare zu “Alternativen zur Android Mail App”

  1. 1
    gebhard riepl sagt:

    tja von wegen werbefrei!!!
    seit einigen wochen werde ich durch gaaaaaanz massive werbung bei gmxmail genervt!!
    …und gleich darauf die aufforderung, die app von
    gmxmail zu kaufen, die werbefrei ist! sauerei……

Hinterlasse ein Kommentar