03 Apr

Verteilung der Android Systeme April 2012

Knapp ein Jahr nach der letzten Analyse wird es mal wieder Zeit sich die Verteilung der sich im Umlauf befindlichen Android Versionen mal wieder genauer anzusehen. Wie immer sind die Zahlen mit Vorsicht zu genießen, weil sich die Analyse auf einen 14 tägigen Zeitraum der Nutzung des Google Markets bzw. mittlererweile Google Play bezieht.

Es ist faszinierend, dass man praktisch die letzten Tortendiagramme, also das aktuelle und das vom Mai 2011 praktisch übereinander legen kann. Der vor circa anderthalb Jahren eingeführte Updateplan scheint sich wie gewünscht zu entwickeln, denn es gibt immer eine Hauptversion und dann einige Geräte die schon mit einem neuen Release arbeiten und damnächst die neue Hauptversion sein werden und die Geräte, für die keine Updates mehr angeboten werden. Dass die 2er Version noch immer so markant vertreten ist, liegt wohl vorallen daran, dass Android 3 auf fast keine Smartphone zu finden ist und eher für Tablets konzipiert wurde. Mit Android 4 und der neuen Smartphone Generation wird sich das wohl wieder ändern.

Die ersten öffentlichen und nutzbaren Android Versionen 1.5 und 1.6 kann man mit 1% Marktanteil wohl als Geschichte betiteln.
Auch Android 2.1 spielt mit 6% wohl keine Rolle mehr. Das sind immer sehr wichtige Informationen wenn man sich mit der Android Programmierung beschäftigt.
Android 2.2 und 2.3 haben mir knapp 87% die wichtigste Position bei den Marktanteilen. Wenn man Apps entwickeln möchte, sollte man mindestens noch Android 2.2 bzw das API Level 8 unterstützen. Die 3er Version kann man aus den genannten Gründen getrostet komplett ignorieren und die entwicklung von Android 4 sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Ich werde diesbezüglich nun auch wieder etwas häufiger diese Analyse durchführen.

Verteilung Android Versionen April 2012

Verteilung Android Versionen April 2012




Hinterlasse ein Kommentar