12 Sep

Verteilung der Android Systeme September 2010

Auch in diesem Monat wurde wieder eine Nutzungsstatistik der aktuellen Android Versionen veröffentlicht. Wie diese genau aussehen erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Statistik aus diesem Monat stammt vom ersten September, wurde aber erst vor kurzem auch online gestellt. Wie immer nutze ich als Grundlage die Daten von developer.android.com. Die Daten beruhen auf die Android Market Zugriffe, die in einer 14 tägigen Analyse Phase ausgewertet wurden. Somit sind diese Zahlen imemr etwas mit Vorsicht zu genießen, sollten jedoch schon recht stark an der realen Verteilung ran kommen.


Verteilung Android Systeme September 2010

Verteilung Android Systeme September 2010




Als erstes kann man in der Statistik schön sehen, dass ein paar mehr Modelle ein Android 2.2 Update erhalten haben. Im letzten Monat hat Android 2.2 einen Marktanteil von 28 % erreicht und damit seinen Anteil fast verfünfacht. Im Gegenzug hat Android 2.1 knapp 20% verloren. Die meisten neuen Versionen stammen somit aus Update. Er ein kleiner Prozentsatz (von immerhin 4%) seinen Neugeräte zu sein.
Bei den Android 1.x Geräten setzt sich der Trend der letzten Analysen fort und deren Anteil sinkt weiter (wenn auch schon nicht mehr so rapide).
Ich tippe darauf, dass die Werte von Android 1.5 und 1.6 bald stagnieren bzw nur noch langsam sinken werden.


Historische Android Verteilungen

Historische Android Verteilungen




Dieser Trend lässt sich auch schön in den historischen Daten erkennen. Vorallen Android 1.6 wird wohl vorallen einen Anteil verlieren, weil es immer mehr Android 2.1 und Android 2.2 Geräte gibt und nicht, weil viele sich ein neues Android Handy zulegen. Ich vermute, dass die Anzahl der aktiven Android 1.6 Handy schon ein paar Monate lang konstant ist.




Hinterlasse ein Kommentar