30 Aug

Verteilung der Android Versionen August 2010

Eigentlich habe ich gehofft, dass in diesem Monat auch wieder zwei Statistiken veröffentlicht werden. Leider ist dies nicht der Fall, aber dennoch möchte ich euch die Statistik, wenn auch etwas älter nicht vorenthalten. Gibt es merkbare Veränderungen in der Verteilung der Android Systeme?


Die Statistik ist zwar schon vom zweiten August, jedoch denke ich, dass einige diese noch nicht kennen.
In regelmäßigen Abständen werden auf android.com die Nutzungsstatistiken des Markets anhand der Android Versionen veröffentlicht. Man kann daran erkennen welche Android Version aktuell im kommen ist und welche langsam in der Versenkung verschwinden. Die Daten sind natürlich keine genauen Zahlen, weil nur die Zugriffe auf den Android Market über einen Zeitraum von 14 Tagen gezählt werden, jedoch kann man daraus recht schön Tendenzen erkennen und sich als Entwickler vielleicht auf neuere APIs konzentrieren.

Verteilung Android System August 2010

Verteilung Android System August 2010


Auch in diesem Analysezeitraum hält der Trend an, dass Android 2.1 und Android 2.2 klar die Mehrheit ausmachen und die Versionen 1.5 und 1.6 langsam aber sicher an Boden verlieren. In meinen Augen kann bisher zu keinem Zeitpunkt von Fragmentierung der Android Versionen die Rede sein.

Erstmals wurde sich zusätzlich auch die Mühe gemacht eine Statistik mit der historischen Entwicklung zu veröffentlichen.

Historische Entwicklung Android Systeme

Historische Entwicklung Android Systeme


Man kann sehr schön erkennen wie mit dem Release von 2.1 (und vor allen die Veröffentlichung für das Motorola Droid/Milestone) in die Höhe geschnellt ist. Dieser Trend ist bei Android 2.2 noch nicht zu erkennen, wird in meinen Augen aber mit dem Release für das Milestone in Europa ähnliche Züge annehmen.

Leider heißt es für uns Milestone Nutzer noch immer abwarten und Tee trinken, aber irgendwann wird Android 2.2 auch für uns verfügbar sein 🙂




Hinterlasse ein Kommentar