19 Jun

Verteilung der Android Versionen Juni 2010

Knapp 40 Tage nach der letzten Studie über die Verteilung der Android Versionen hat android.com eine neue Statistik zur Verteilung veröffentlicht.

[ad#contentadbig]

Im Mai war die Verteilung der Android Versionen noch ein Dreikampf zwischen den Versionen 1.5, 1.6 und 2.1 und ich habe damals schon festgestellt, dass man kurz nach der Veröffentlichung von Android 2.1 relativ viele User mit diesem OS angetroffen hat. Es scheint als hätten fast alle Smartphone Besitzer ihr mögliches Update auf Android 2.1 durchgeführt. Ich glaube jetzt wird es sehr deutlich, dass Aussagen wie „Android fragmentiert“ wirklich an den Haaren herbei gezogen ist. Das Android 2.1 OS wird mittlererweiel auf über 50% der androidfähigen Smartphone verwendet. Ich denke die Entwicklung von knapp 32% auf 50% zeigt auch die begehrt die Android 2.1 Handys sind.

Die Statistik führt einen schön vor Augen wie dominant Android 2.1 mittlererweile ist. Von den Programmierer wird diese Entwicklung sicherlich sehr gern gesehen, man kann schon bald die Unterstützung von älteren Apis vernachlässigen und dadurch mehr Power und Performance für seine Apps rausholen.
Ich denke bei diesen Werten wird sich in naher Zukunft erstmal nicht mehr so viel verändern. Die nächste große Veränderung wird es wohl mit der Veröffentlichung von Android 2.2 fürs Milestone geben. Für kleine Wachstumsraten von Android 2.1 wird wahrscheinlich der baldige Verkaufsstart des Vodafone 845 sorgen.
Ich denke die angepasst Versionspolitik von Google, dass nur noch einmal im Jahr ein OS Updates veröffentlicht werden sollen, führt dazu, dass die Handyvertreiber eher ein Update rausbringen und die Verteilung der Android Versionen noch deutlicher aussieht. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächste Nutzungsanalyse von Android und ob ich mit meinen Vorhersagen richtig liege.

Für die Programmierer unter meinen Lesern kann ich es gar nicht oft genug sagen : Entwickelt Apps für das Android OS und nutzt die Gunst der Stunde. Falls sich jemand näher mit der Entwicklung unter Android auseinander setzen möchte, dem empfehle ich die Bücher Android. Anwendungen für das Handy-Betriebssystem erfolgreich programmieren, Android: Grundlagen und Programmierung oder für die englisch favorisierenden Android Application Development: Programming with the Google SDK




3 Kommentare zu “Verteilung der Android Versionen Juni 2010”

  1. 1
    Florian sagt:

    Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob Google auch sehen kann welches Gerät auf den Market zugreift, beispielsweise wie viele G1 und Magic mit 2.1 dabei sind 😉

  2. 2
    Jens sagt:

    Ich glaube der User Agent wird mit übertragen, leider gibt es von google direkt dazu keine Statistik. Jedoch kann man bei AdMob entsprechende Nutzungsstatistiken einsehen. Die beziehen sich zwar auf Werbeanzeigen, sollten jedoch recht übertragbar sein.

  3. 3
    [How To] install Android SDK with Eclipse from Scratch | 1manfactory.com - Blog of Jürgen Schulze sagt:

    […] http://www.milestone-blog.de/android-development/verteilung-der-android-versionen-juni-2010/ […]

Hinterlasse ein Kommentar