18 Apr

Chain Reaction – Spiel der Woche KW 15

Es ist wieder Sonntag und es wird Zeit ein neues Spiel der Woche zu küren. Diese Woche ist es wieder ein Spiel das kostenlos im Market zu finden ist und das in die Kategorie Brainpuzzle einzuordnen ist. Der Preis des Spiels der Woche geht an Chain Reaction von Ben Garrett.

[ad#contentadbig]

Auch in dieser Woche gibt es wieder eine Videoreview (wenn diese auch verspätet nachgeliefert wird) und ein Textreview.

Review



Auf das Spiel bin ich eher zufällig aufmerksam geworden und scheinbar kennen es auch noch nicht sehr viele, denn erst vor wenigen Tagen hat das Spiel die 10000 5000 Marke geknackt. In meinen Augen sehr ungewöhnlich, weil das Spiel sich wirklich sehen lassen. Es geht in dem Spiel, wie der Name schon sagt, darum Kettenreaktion von Molekülen zu erzeugen. Ziel ist es die Gegnerischen Moleküle vom Spielfeld zu entfernen. Dies erreicht man durch „Molekühlteilung“, man kann es sich wie Zellteilung vorstellen. Wenn in einer Zelle zuviele Moleküle sind springen diese in die nächste Zelle, für den Fall, dass sich dort ein gegenerisches Molekül befindet verschwindet dieses. Man kann es sich fast wie Reversi vorstellen.

Gameplay



Wenn man das Spielprinzip erst einmal halbwegs verstanden hat macht es Spaß zu sehen wie sich die Verteilung der Moleküle von Zug zu Zug ändert und man den Gegener langsam aber sicher in die Enge treibt- Damit dies nicht nach wenigen Spielrunden zu langweilig wird werden noch zusätzlich Spielelemente wie das schwarze Molekül eingeführt, dass erst „zerstört“ werden muss. Extrem gelungen finde ich es, dass das Spiel auch einen Two-Player-Modus beinhaltet in dem man gegeneinander Moleküle aufeinander hetzen kann.

Bewertung

Wie jedes mal werden die Punkte Gameplay, Sound, Grafik, Spielspaß, Suchtfaktor bewertet. 5 Sterne sind dabei der Bestwert.

Gameplay BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Sound BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Grafik BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Spielspaß BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Suchtfaktor BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung
Gesamtbewertung BewertungBewertungBewertungBewertungBewertung



Das Spiel und das Spielprinzip sind sehr gelungen und habe ich in dieser Art und Weise noch bei keinem Spiel entdeckt. Dadurch, dass es keinen abschreckenden Preis für dieses Spiel gibt kann ich nur jeden raten einfach mal das Spiel auszuprobieren und ich bin sicher die meisten wird das Spiel fessel vorallen wenn man bei manchen Spielzügen 30 Sekunden sieht wie die Kettenreaktionen hin und her wechseln und man sich erst dann im klaren darüber ist, wieviel Wirkung so ein kleines zusätzliche Molekül haben kann 🙂
Leider hat das Spiel zu wenige Level, man hätte anstelle des Storymodes vielleicht ein wenig mehr an weiteren Ebenen bauen können, aber ich denke 4 Sterne in der Gesamtwertung und den Titel „Spiel der Woche“ hat sich das Spiel Chain Reaction reglich verdient.

Video

Mangels Zeit, habe ich diese noch icht fertig geschnitten. Das Video wird jedoch nachgereicht.




Hinterlasse ein Kommentar