19 Jul

Verteilung Android Version Juli 2010 – zum Zweiten

Mittlererweile veröffentlichen die Jungs von Android alle 14 Tage eine Übersicht der Verteilung der Android Versionen. Wie zu erwarten war, hat es diesmal nciht ganz so viele Verschiebungen gegeben. Aber es ist trotzdem interessant wieder einen Blick auf die Statistik zu werfen.

[ad#contentadbig]

Am 15. Juli, also genau 14 Tage nach der letzten Statistik haben die Android Entwickler wieder Nutzungszahlen der Android Versionen veröffentlicht. Diese werden mittels der Zugriffszahlen auf den Android Market der vorangegangenen 14 Tage ermittelt.

Verteilung der Android Versionen Juli 2010

Verteilung der Android Versionen Juli 2010

Die Informationen stammen wie immer von developer.android.com.
Ich vermute auch diesmal, dass sie vorallen zeigen wollen, wie der Rollout Prozess von Android 2.2 voranschreitet. Obwohl es noch relativ wenige Geräte gibt die auf Android 2.2 geupdatet werden können hat sich der Anteil schon fast auf 3,3 % verdoppelt. Auch das Android 2.1 hat weiter zugelegt und ist von 53,1% auf 55,1% Marktanteil gesprungen. Entsprechend gibt es die „Verlierer“ mit den Android Versionen 1.5 und 1.6. Im Mai waren diese beiden Versionen noch auf über 2/3 aller Android geräte zu finden. Damals wurde noch darüber philosophiert, ob die Android Versionen fragmentieren würden. Kaum treten nun wieder verstärkt 4 unterschiedliche Versionen auf, gibt es wieder Spezies auf, die behaupten das System würde genau dies wieder tun. Und ich kann nur wiederholen, was ich schon vor zwei Monaten sagte : Das ist ein ganz normaler Updatezyklus – weder für Entwickler noch für Anwender werden sich unüberwindbare Hürden durch diese 4 Versionen auftun. Alles in allem ist es schön zu sehen wie das Android 2.2 wächst und hoffentlich auch bald für das Milestone und weitere Androids verfügbar sein wird.




Hinterlasse ein Kommentar